• 28.11.2025 (Hamburg)
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In unserem Kompaktseminar vermitteln wir Ihnen gezielt grundlegende Informationen zur Organisation sowie zur strategischen und operativen Bearbeitung der Materialgruppe „Stahl“:
| - Grundlagen des Stahlmarktes |
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Stahlproduktion und Rohstoffkosten |
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Preisbildung aus Angebot und Nachfrage am Stahlmarkt |
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die andere Seite: Stahlwerke, Stahlhändler mit Lager, Streckengeschäft, Service Center und indirekte Beschaffung |
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| - Logistik- und Vertragsgestaltung |
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Rahmenverträge auch bei schwer planbaren Abmessungen und schwankenden Bedarfen |
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Sicherung der Verfügbarkeiten und schnellen Belieferungen, z.B. durch Konsignationsläger oder Kanban-Konzepte |
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| - Strategische Ansätze |
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Langfristige Bewertung der Stahlpreisentwicklung und mögliche Indikatoren |
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Strategische Ausrichtung der Materialgruppe „Stahl“ im Sinne der Unternehmensziele (Materialgruppen-Strategie) |
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Lieferantenportfolio-Entwicklung |
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Lokale vs. Internationale Beschaffung |
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| - Operative Optimierung |
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Kurzfristige Bewertung der Stahlpreise |
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Aufbau kurzfristiger Preisindikatoren zur Angebotsbewertung |
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Ansätze für interne Prozessoptimierung |
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VMI und Lieferantenportale zur Reduzierung der Bestellaufwände |
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| - Einbindung in andere Unternehmensbereiche |
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Von der Vertriebsplanung zur Bedarfsplanung |
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Früh-Einbindung des Stahl-Einkaufs in die Konstruktion im Sinne eines „Advanced Purchasing“ |
(geringfügige inhaltliche Änderungen vorbehalten)